Papier

Papier ist aus unserer heutigen Welt nicht weg zu denken. Ob daheim, in der Schule, an der Uni oder auf der Arbeit – täglich nutzen wir unzählige verschiedenen Papiere.

Deutschland ist sogar Weltmeister im Papierverbrauchen. 249kg hat jeder Deutsche rechnerisch im Jahr 2012 verbraucht – mehr als vier Mal so viel wie der weltweite Durchschnitt. Und ein so hoher Papierkonsum hat natürlich Folgen. Jeder fünfte Baum, der weltweit gefällt wird, geht auf das Konto der Papierindustrie! Würde die ganze Welt so viel Papier verbrauchen wie wir Deutschen müsste der gesamte Holzeinschlag sogar noch um 60% gesteigert werden.

Die Folgen für Mensch und Natur sind katastrophal. Die Wälder sind nach den Weltmeeren die artenreichsten, produktivsten und wichtigsten Ökosysteme unseres Planeten. Sie mildern extreme Klimaphänomene wie Hitze, Frost und Stürme, sie reinigen Luft und Wasser und sie speichern riesige Mengen CO2. Aber bereits heute können nur noch 20% der Waldlandschaften diese existentiellen Aufgaben vollständig erfüllen. 80% sind degeneriert, in Plantagen verwandelt oder zu klein. Der Lebensraum etlicher Pflanzen und Tiere fällt unserem Papierkonsum zum Opfer.
Dazu kommt, dass die Waldzerstörung oft mit sozialen Konflikten einhergeht: Indigene Völker werden ihres Landes beraubt, die Plantagenwirtschaft verschmutzt Böden und Gewässer mit ihren Pestiziden und Düngemitteln und trifft damit die ärmsten, auf Landwirtschaft angewiesenen Teile der Gesellschaft besonders hart.

Nachhaltigkeit und Menschlichkeit fordern also eine deutliche Reduzierung unseres Papierverbrauchs. Und das Papier, welches wir dennoch benötigen sollte umweltfreundlich Produziert sein – und das bedeutet wir brauchen Recyclingpapier! Denn Recyclingpapier ist Frischfaserpapier in allen Umweltaspekten überlegen: Es benötigt weniger Wasser, weniger Energie, weniger Chemikalien und eben kein Holz. Und Recyclingpapier steht Frischfaserpapier heutzutage auch qualitativ in nichts mehr nach. Recyclingpapier ist heute in Behörden, Schulen und Unternehmen im täglichen Einsatz und erfüllt dort alle technischen, ökologischen und ökonomischen Anforderungen.

Empfehlenswert

Publikationen

• PDF icon PapiersiegelPDF |335.13 KBEin Überblick aller empfehlenswerten und nicht empfehlenswerten Siegel für Papierprodukte.