Fahrradaktionstag 2018

Die Greenpeace Gruppe Darmstadt beim alljährlichen Fahrradaktionstag auf dem Darmstädter Marktplatz.

Wie bereits im Vorjahr war die Greenpeace Gruppe Darmstadt am 02.09.2018 wieder mit einem Infostand beim Fahrradaktionstag vertreten. Wir hatten passend zum Thema Mobilität entsprechendes Informationsmaterial wie Flyer und Leporellos dabei. Aber auch Informationen zu anderen Konsumthemen, die für die Menschen interessant sein können, hatten wir ausgelegt. Des Weiteren konnten sich alle Interessierten in zwei Petitionslisten eintragen: Zum einen haben wir Unterschriften für ein Meeresschutzgebiet im Weddellmeer (Antarktis) gesammelt und zum anderen hatten wir eine Petition für ein Ressoucenschutzgesetz dabei. Mit diesem fordern wir die Bundesregierung auf, ein Gesetz zu schaffen, mit dem in Zukunft vermieden werden soll, das neuwertige Ware vernichtet wird, statt sie beispielsweise zu spenden. Wobei wir gleichzeitig auch darauf hingewiesen haben, dass sich auch das Verhalten der Unternehmen und Verbraucher ändern muss, damit ein Produkt nicht für die Tonne produziert wird.

Einige Mitglieder unserer Gruppe haben einen halben Tag beim Fahrradcheck, angeboten vom ADFC, unterstützt.

Text und Fotos: Sandra Schilling (Greenpeace Darmstadt)